Herausforderung Sitzen

Am 2.9.2021 wurde ich zu einer online-Veranstaltung vom Bildungswerk Sport in Mainz zum Thema Sitzen eingeladen.

In Bezug auf unsere Gesundheit ist Sitzen eine der größten Herausforderungen in unserem Leben geworden. Glücklicherweise gibt es Menschen, die das erkannt haben und Sitzmöbel kreiert haben, die nicht in erster Linie Unfallvermeidungssvorschriften und ergonomischen Kriterien entsprechen, sondern die während des Sitzens zu Bewegung motivieren. Die Sitzergonomie eignet sich zwar gut für Werbeslogans aber stellt sich im ständigen Gebrauch als äußerst hinderlich dar, was man bei allen (Büro)Stühlen und Autositzen feststellen muss. Sie erlauben meist nur eine Sitzhaltung, die angeblich ergonomisch ist. Wenn ich diese jedoch 8 Stunden beibehalte, sind alle Strukturen im Körper „eingerostet“.
„Die beste Sitzposition ist immer die nächste“…will sagen, wir benötigen Sitzgelegenheiten, die uns die Möglichkeit eröffnen, häufig die Haltung und Position zu verändern, damit wir auch während des Sitzens in Bewegung bleiben und alle Strukturen und Funktionen im Körper Impulse erhalten sich immer wieder neu zu organisieren und anzupassen.

Zu diesem Thema halte ich Vorträge, Fortbildungen und Seminare.
Termine finden sich hier.

Sie möchten eine in-house Veranstaltungen in Ihrem Betrieb zum Thema „Sitzen“?
Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf und ich erstelle Ihnen ein Angebot.