Haltung und Bewegung

natürliche Bewegungen in der Natur…

Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur und unser wichtigster „Freund“. Er ermöglicht uns, in dieser Welt Erfahrungen zu machen, zu agieren, uns auszudrücken und bei Herausforderungen zu bestehen.

Bewegung ist uns angeboren. Bewegung ist lebensnotwendig um Atmung, Blutdruck, Stoffwechsel, Verdauung, Entgiftung und viele andere Funktionen und Regelkreise in unserem Körper anzuregen. Beweglichkeit, Elastizität und eine aufrechte Haltung unterstützen viele Körperfunktionen. Je besser alle Organe und Systeme miteinander arbeiten umso besser für unsere Gesundheit. Eine gute Aufrichtung im Körper und funktionale Bewegungen ermöglichen reibungslose Abläufe im Körper.
Einseitige Bewegungen, Blockaden, eingeschränkte Beweglichkeit, chronische Verspannungen, Haltungsfehler, muskuläre Dysbalancen usw. schränken diese Systeme und Regelkreise teilweise ganz erheblich ein und können zu Krankheiten, Gebrechen, Sturzgefährdung etc. führen.

Organische Aufrichtung, aufrechte Haltung, regelmäßiges moderates Kraft-Ausdauer-Mobilitätstraining führt zu guten Vitalfunktionen und ermöglicht im Alter lange Eigenständigkeit und ist die beste Sturzprophylaxe!