Vegan-Coaching

„Laßt unsere Nahrung so natürlich wie möglich“
Prof. Werner Kollath (1892-1970)

Diffuse Verdauungsprobleme, Blähungen, Völlegefühl, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit, Allergien, Gewichtsprobleme – es gibt unzählige Diäten, neue Ernährungsformen, Paleo, Vegetarismus, Rohköstler und die Empfehlungen der WHO. Jeder Mensch hat seine eigenen Glaubenssätze und Ernährungsgewohnheiten, die in der Kindheit geprägt wurden. Dazu kommen schmerzende Muskeln und Gelenke, die die Beweglichkeit erschweren und einschränken und andere Befindlichkeitsstörungen und Mangelerscheinungen.

Jeder Mensch hat mehr oder weniger viele dieser Symptome und die Verunsicherung ist groß:
Was ist denn nun richtig???

Inzwischen ist durch zahlreiche Studien belegt, dass eine Ernährung mit Milchprodukten und Fleisch die Hauptrolle bei der Entstehung aller unserer Zivilisationskrankheiten spielt.  Die oben genannten Symptome sind oft die Vorboten dieser Krankheiten. Und häufig ist die Ursache ein Mangel: Mangel an Ballaststoffen, Mangel an hochwertigem pflanzlichen Eiweiß, Mangel an Vitalstoffen, Mangel an effektiven Mikroorganismen, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, Mangel an hochwertigen Ölen, Mangel an Wasser, Mangel an Ruhe beim Essen, Mangel an Bewegung…

Als ich Kind war bin ich weggelaufen, wenn ich Milch trinken sollte. Reisbrei und Griesbrei waren mir ein Graus und Käse hab ich auch nicht gegessen. Als Jugendliche habe ich im ersten Naturkostladen Düsseldorfs eingekauft und ich habe nie gelernt mit Fleisch zu kochen. Mitte der 80iger Jahre habe ich eine kaufmännische Lehre in einem angesagten Münchener Naturkostladen gemacht und war damals die erste Auszubildende, die eine Fachkundeprüfung für Naturwaren und Naturkost absolviert und mit Auszeichnung bestanden hat. Im Bereich der gesunden Ernährung habe ich mir also von Anbeginn bedingt durch Unverträglichkeiten ein breites Erfahrungs-Wissen angeeignet. Inzwischen ernähre ich mich seit vielen Jahren undogmatisch vegan und glutenfrei und erfreue mich bester Gesundheit.

Dieses Wissen teile ich gerne und unterstütze Dich gerne auf Deinem Weg zu einer natürlichen, gesünderen Ernährung und Lebensweise.

Unsere Ernährungsgewohnheiten sind in erster Linie Gewohnheiten, die in unserer Kindheit geprägt wurden. Sie sind oft sehr stark emotional besetzt, was uns nicht bewußt ist, aber eine Ernährungsumstellung erschweren kann.

Eine Ernährungsumstellung fällt leichter, wenn man sie mit einer Fastenwoche beginnt. Chi Nei Tsang Organmassagen sind eine optimale Ergänzung beim Fasten und auch bei einer Ernährungsumstellung.

Mit Unterstützung und individueller Begleitung wird es leichter neue Gewohnheiten zu etablieren.
Ich begleite Dich auch gerne beim Einkaufen und Ausmisten Deiner Vorratsschränke. Angepasst an Deine Gewohnheiten erstelle ich Dir individuelle Ernährungspläne zur Reduktion von tierischen Produkten.